bg head mobil

icon menu

icon start

icon kontakt

Pressemitteilung AGCO Deutschland

Die Vergrößerung des Produktionsorts steht bevor.

AGCO kündigt weitere Investitionen für den Standort Beauvais in Frankreich an, dem weltweiten Entwicklungszentrum sowie Produktionsort der Hightech-Traktorenbaureihen von Massey Ferguson

 

Mit dem Erwerb eines 8 Hektar großen Areals und rund 30.000 m² überbauter Fläche in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stammwerk, stellt AGCO die Weichen für weiteres Wachstum von Massey Ferguson in Beauvais, Frankreich. Der bedeutende Schritt wurde bereits von Thierry Lhotte, Vice-President und Managing Director Massey Ferguson für Europa und Nahost bei seiner Rede an die Belegschaft vor Ort angekündigt, in der er sein Fünfjahres-Wachstums-programm MF Growing Together 5 erläuterte. Der AGCO-Standort Beauvais gilt als das weltweite Kompetenzzentrum für Entwicklung und Produktion von Massey Ferguson und ist der größte Hersteller sowie Exporteur von Landtechnik in Frankreich.

„Diese Akquisition ist ein erster sichtbarer Schritt von MF GT5, unserer MF Growing Together 5 Strategie, die wir erstmals auf der SIMA in Paris präsentierten – dem wohl ehrgeizigsten und veränderungsträchtigsten Entwicklungsplan in unserer Markengeschichte. Mit MF GT5 werden wir die Marke transformieren, um stärker zu werden, hochqualitative Landtechnik mit branchenführendem Preis-Leistungsverhältnis und höchster Rentabilität zu liefern und so unseren Kunden, unserem Händlernetzwerk und der Marke selbst eine profitable Zukunft mit gesundem Wachstum zu sichern“, erklärt er. Eine der sechs Hauptinitiativen von MF GT5 ist die Umstellung der gesamten Produktion auf die Anforderrungen der Industrie 4.0, unter Berücksichtigung neuster Erkenntnisse und Trends in Bezug auf Automatisierung, Datenmanagement und vollvernetzter Produktion. „Damit bauen wir auf den letzten sieben von starker Veränderung und Neugestaltung geprägten Jahren auf, in denen wir Lean Manufacturing eingeführt, richtungsweisende Vereinbarungen mit Arbeitnehmervertretern getroffen und die Kabinenmontagelinie Beauvais 2 eröffnet haben“, führt Thierry Lhotte fort.

Boussad Bouaouli, AGCO Vice-President Manufacturing und Produktionschef von Beauvais ergänzt: “Für AGCO und Massey Ferguson führt der Weg zu Wachstum über die Entwicklung und Implementierung der fortschrittlichsten Technologien zur weiteren Stärkung und dem Ausbau unserer preisgekrönten Lean Manufacturing-Prozesse. Mit dem Kauf des neuen Grundstücks vom vormaligen Eigentümer Nestlé Grand Froid sind nun die Voraussetzungen geschaffen worden, um logistische Abläufe und insbesondere die Materialbereitstellung im Hauptwerk weiter optimieren zu können und zugleich diverse Teile- und Komponentengruppen, welche derzeit bei externen Partnern ausgelagert sind, wieder direkt bei uns zu reintegrieren. Wir starten hier mit dem Beauvais 3 Projekt, nur vier Jahre seit Inbetriebnahme unserer Kabinenmontagelinie Beauvais 2, eine aufregende Reise für die MF Fertigungsstätten.“

Zusammen mit dem Joint Venture GIMA zur Getriebeproduktion beschäftigt AGCO Beauvais derzeit ca. 2500 Mitarbeiter am Standort und ist somit der größte Arbeitgeber in der Region Picardie. „Dieses Projekt schafft rund 100 zusätzliche Stellen und wir werden binnen der nächsten sechs Monate mit den Neueinstellungen beginnen. Diese Investition untermauert einmal mehr unsere tiefe Verbundenheit mit der Gemeinde Beauvais sowie das Vertrauen von AGCOs weltweitem Führungskreis und dem Aufsichtsrat in die Expertise und das Engagement der Mitarbeiter vor Ort. Der Landtechnikmarkt ist nach wie vor sehr anspruchsvoll aber wir sind optimistisch in Bezug auf die langfristige Nachfrage nach hochwertigen Traktoren und Landmaschinen. Mit dieser Initiative werden wir die globale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit von MF festigen und weiter ausbauen“, schließt Thierry Lhotte ab.